QG-ITG

Das alte QG-Wiki

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verschluesselung:thunderbird:start

Übungsmail innerhalb des Schulnetzes einrichten

Mit der gezeigten Konfiguration kann man nur Mails innerhalb des Schulnetzes versenden. Die Mailadresse ist im Internet nicht erreichbar, man kann auch keine Mails an Adressen schicken, die außerhalb des Schulnetzes sind.

Thunderbird

Nach dem Start von Thunderbird wählt man "Vorhandene Mailadresse nutzen" und folgt dem Dialog gemäß den Screenshots.

Thunderbird versucht, die Einstellungen aus seiner datenbank zu laden, kann useren Server dort aber nicht finden.

Nun muss man die Einstellungen manuell so anpassen, wie im Screenshot zu sehen.

Die Warnung, dass die Verbindung zum Postausgangsserver nicht verschlüsselt ist, darf man ausnahmsweise akzeptieren, vor allem deshalb, weil wir zum Mailversand kein Passwort an den Server übermitteln müssen. Allerdings könnte man nun leicht den Inhalt aller Mails, die Ihr versendet im Netzwerk "mitschneiden"!

Ebenso kann man die Warnung akzeptieren, dass das Zertifikat des Posteingangsservers "ungültig" sei.

Fertig!

verschluesselung/thunderbird/start.txt · Zuletzt geändert: 10.07.2015 07:57 von sbel