QG-ITG

Das alte QG-Wiki

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hilfe:redaktion:dateien

Einbinden von Dateien in Wiki-Seiten

Zunächst muss man Dateien, wie in Wikiseiten eingebunden werden sollen in das Wiki hochgeladen werden. Anschließend gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Dateien innerhalb einer Wikiseite anzuzeigen.

Einen Link auf eine Datei in einer Wikiseite erhält man, indem man die entsprechende Datei im Medienmanager anklickt. Damit wird der Link in die zur Bearbeitung geöffneten Seite eingefügt.

dokuwiki.odt

Beispiel mit eigenem Text als Link

{{hilfe:dokuwiki.odt |}}

{{hilfe:dokuwiki.odt |Beispiel mit eigenem Text als Link}}

Dateilisten automatisch erzeugen

Die Erweiterung filelist ermöglicht es Dateien in einem Verzeichnisbaum als Tabellen oder Listen innerhalb einer Wikiseite darzustellen.

Achtung: Die Dateinamen in den automatisch erstellten Tabellen und Listen können nicht mit der Suchfunktion des Wikis gefunden werden - man sollte also zu jeder Tabelle oder Liste noch eine Liste mit Stichworten anlegen, die zum Auffinden der Dateien dienen könnten.

Dateien eines Verzeichnisses als Tabelle

Am besten kopiert man die folgende Zeila an Ort und Stelle und passt dann das Verzeichnis und die Dateiart an:

{{filelist>:formulare:*&style=table&tableheader=1&tableshowdate=1&tableshowsize=1}}
           ^^^^^^^^^^^^ 
            Verzeichnis       Das "*" steht für "alle
            Durch Doppel-     Dateien. *.odt würde nur die odt 
            punkte getrennt.  auflisten.

Beispiele

  • Alle "doc"-Dateien im Verzeichnis :formulare:
{{filelist>:formulare:*.doc&style=table&tableheader=1&tableshowdate=1&tableshowsize=1}}
         
[n/a: Keine Treffer]
  • Alle Dateien im Verzeichnis :formulare:inventarliste:
{{filelist>:formulare:inventarliste:*&style=table&tableheader=1&tableshowdate=1&tableshowsize=1}}
         
[n/a: Keine Treffer]


Eine Vereinfachung für das schnelle Einfügen einer tabellarischen Dateiliste ist:
{{simplefilelist>:formulare:inventarliste:*}}

Dabei muss man keine weiteren Optionen angeben.

[n/a: Keine Treffer]


Nun wird am oberen Rand der Tabelle ein Verweis zu direkten Befüllen der Liste angezeigt.

Alle Dateien eines Verzeichnisses und seiner Unterverzeichnisse als Liste

Man kann auch einen ganzen Dateibaum rekursiv darstellen lassen, allerdings nicht als Tabelle sondern als Liste.

{{filelist>:pruefungen:dva:2006:*&style=page&recursive=1}}
            ^^^^^^^^^^^^^^^
            Startverzeichnis
            

Der Befehl würde also beginnend beim Verzeichnis :pruefungen:dva:2006: alle Dateien auflisten, die sich in diesem Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis dieses Verzeichnisses befinden.

Für jedes Verzeichnis wir der Inhalt einer dort vorhandenen Datei mit dem Namen _title.txt als Überschrift verwendet, diese Datei selbst wird aber nicht mit aufgelistet (auch nicht im Medienmanager - Achtung Verwirrung!)

So sieht das dann aus:

hilfe/redaktion/dateien.txt · Zuletzt geändert: 19.03.2013 22:43 (Externe Bearbeitung)